FRÖBEL-Kindergarten Hamburger Meile

Unsere Buchtipps im März

Die großen Sinnfragen des Lebens beschäftigen Kinder ebenso wie Erwachsene. Und meist haben Kinder auf diese Fragen einzigartige und überraschende Antworten parat. Unsere Buchtipps in diesem Monat greifen viele dieser Fragen auf und bieten Gesprächsanlässe für ein gemeinsames Philosophieren.

Die große Frage

Der Autor Wolf Erlbruch war noch nie jemand, der sich scheute Fragen zu stellen. Er ließ den Maulwurf losziehen, um herauszufinden wer ihm auf den Kopf gemacht hatte und stellt auch in diesem Buch eine Frage und zwar „Die große Frage“: Warum bin ich auf der Welt?

Diese bekommt der Junge im Buch 21 Mal von verschiedenen Personen und Tieren beantwortet. Beispielsweise sagt der Hund, um zu bellen und um manchmal den Mond anzuheulen. Der Vater erklärt, weil Mama und ich uns liebhaben und der Bruder sagt, um Geburtstag zu feiern. So werden 21 verschiedenen Ideen aufgezeigt, warum man auf der Welt ist. Die wenigen Worte und die reduzierten Illustrationen lassen den Lesenden viel Freiraum und Platz für eigene Ideen. Ein Buch, welches junge und ältere Leser*innen anregt, sich über die große Frage des Lebens auszutauschen.

Autor: Wolf Erlbruch
Verlag: Peter Hammer
Erscheinungsjahr: 2003
Alter: ab 3 Jahren

Schwimmt Brot in Milch

Die großen Themen des Buches sind die Fragen, die Kindern aus ihrem Forscherdrang heraus entwickeln. Kann man Pfützen leer springen? Wie weit reicht eine Tube Zahnpasta? Oder kann man nackt besser tanzen?

Auf diese und weitere Fragen können Kinder und Erwachsene in dialogischen Vorlesesituationen gemeinsam fantasievolle, witzige und um-die-Ecke-gedachte Antworten entwickeln und diese vielleicht auch ausprobieren. Ein tolles Buch, welches wunderbare Sprachanlässe für Kinder ab 3 Jahren bietet.

Autorin: Katrin Stangl
Verlag: Aladin
Erscheinungsjahr: 2017
Alter: ab 3 Jahren

Was macht das Licht, wenn es dunkel wird?

Kinder haben viele Fragen, die sie beschäftigen. Angefangen von den Alltagfragen: „Können wir noch auf den Spielplatz gehen?“ bis hin zu den großen, philosophischen Fragen: „Woher kommen Menschen?“ oder „Was wäre, wenn es die Zeit nicht gäbe?“.

Insgesamt werden im Buch 35 Fragen beantwortet, begleitet von zarten Illustrationen. Die Antworten sind witzig, inspirierend und laden zu Gedankenspielen ein. Einige Fragen lassen sich einfach beantworten, bei anderen fallen die Antworten komplexer aus. Diese beschäftigen sich ausführlicher mit einzelnen Themenbereichen, wie z.B. Fragen zu Raum und Zeit oder Zukunft und Vergangenheit. Auf jeder Doppelseite sind die Frage, das Antwortgedicht und die dazugehörigen Illustrationen zu finden.

Das Buch lädt jüngere aber auch ältere Lesende zur philosophischen Auseinandersetzung mit sich und den Fragen im Buch ein und bringt gerade in der Bearbeitung mit Kindern viele spannende, fantasievolle und kluge Gedanken hervor.

Autorin: Bette Westera
Illustratorin: Sylvia Weve
Verlag: Rieder
Erscheinungsjahr: 2019
Alter: ab 6 Jahren

Worauf wartest du?

Auch dieses Buch beschäftigt sich mit den kleinen und großen Fragen des Lebens und der Welt in der wir leben. Kinder stellen täglich Fragen, manche von ihnen haben sich Erwachsene selbst schon mal gestellt und andere wiederum sind neu und überraschend.

Die Autorin stellt verblüffend einfache und dennoch komplexe Fragen in ihrem Buch, die von einfachen Zeichnungen unterstützt werden. Die Antworten auf Fragen, wie „Wieso spüre ich, dass du da bist?“ oder „Kann ich nach den Sternen greifen?“ müssen sich Kinder und Erwachsene selbst überlegen. Ein tolles Buch für kreative Sprachanlässe und Philosophieren mit Kindern.

Autorin: Britta Teckentrup
Verlag: Jacoby & Stuart
Erscheinungsjahr: 2016
Alter: ab 6 Jahren