Wir sind ein "Haus der kleinen Forscher"!

Kinder sind von Natur aus neugierig, staunen über naturwissenschaftliche Phänomene und gehen diesen mit spannenden Fragen nach. Wir im FRÖBEL-Kindergarten Hamburger Meile unterstützen diesen Wissensdurst der Kinder durch gemeinsames Forschen und Entdecken. Experimente, Projekte und die Arbeit mit vielfältigen Materialien sind in unserem pädagogischen Alltag fest verankert.

Durch die Kooperation von FRÖBEL mit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" können unsere Erzieher*innen regelmäßig an Workshops teilnehmen, in denen wir immer neue Themen und Anregungen an die Hand bekommen. Die Kinder unserer Einrichtung erleben dadurch Naturwissenschaft, Mathematik und Technik auf faszinierende und spannende Weise.

Stiftung "Haus der kleinen Forscher"

Mehr Informationen zur Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" unter www.haus-der-kleinen-forscher.de

Regelmäßig wird in Kleingruppen zu den MINT Bereichen experimentiert.

Die MATHEMATIK kann besonders gut auch in den Alltag integriert werden, z.B. im Morgenkreis die Kinder zählen, beim Tischdecken zählen, wie viele Teller ich brauche oder bunte Steine nach Farbe sortieren und anschließend zählen.

In der INFORMATIK geht es um Reihenfolgen und Abläufe z.B. nach welcher Reihenfolge ziehe ich mich an? Warum ziehe ich die Hose nicht vor der Unterhose an? Welche Zutaten brauche ich um ein Brot zu backen und welche Reihenfolge ist dabei wichtig und warum?

Im Bereich NATURWISSENSCHAFTEN könnte das z.B. sein Farben mischen: Welche Farbe entsteht, wenn ich zwei bestimmte Farben mische? Wie können wir selbst aus Naturmaterialien Farben herstellen?

Oder im Bereich TECHNIK Papierflieger falten: Wie muss ich das Papier falten, damit mein Flugzeug weiter fliegt?

Es wird auf kindgerechte Weise und dem Enwicklungsstand entsprechend ein erster Einblick in die Welt der Naturwissenschaften geboten. Ziel unsere Arbeit ist es nicht nur die kindliche Neugier weiterzuentwickeln, sondern auch bei uns im Team offen für den Forschergeist zu sein.